Aktuelles Wetter

Interaktive Wanderkarte

Klettergarten

Klettergarten Olpererhütte

STRECKENVERLAUF
Klettergarten bei der Olpererhütte (2.389 m)

GEHZEIT
ca. ½ Stunde zum Klettergarten

CHARAKTER
Unterschiedliche Kletterschwierigkeitsgrade - Kletterausrüstung inkl. Sitzgurt, Helm und Seilen erforderlich!

KLETTERROUTEN
1. TRAUMPFEILER (V/VI)
2. WEG DER FREUNDE (VI/VII-)
3. VIA STEFANIE (V/V+)
4. VIA KATHARINA (noch nicht bewertet)
5. CONVERSATION (noch nicht bewertet)
6. JEVES GOT DÜ EICHN (VIII) 12ZH 27m
7. VIA MANU (IV) 6ZH 18m
8. PLATTENDIAGONALE (VII und VI) 9ZH 20m

BESCHREIBUNG
Im Sommer 2009 kamen Katharina und Helli auf die Idee, in der Nähe der Olpererhütte einen Klettergarten einzurichten. Ein geeigneter Felsen wurde links oberhalb der Hütte auch schnell gefunden. Nach kurzer Planung folgte die eigentliche Arbeit mit dem Einbohren der Routen, der sich die Beiden auch gleich annahmen. Im Laufe des Sommers folgte so Route für Route im steilen Granit. Eine der schönsten Klettereien befindet sich im unteren Teil der Wand, eine überhängende Route, genannt der Traumpfeiler. Eine etwas leichtere Route, im IV Schwierigkeitsgrat, befindet sich im oberen Wandteil, nämlich die "Via Manu". Diese wurde vor  allem zu Ehren des jungen Hüttenwirtes errichtet und soll ein Ansporn sein, zwischen dem Kochen auch mal klettern zu gehen. Aber ganz egal, in welcher der inzwischen 8 Routen man klettert, das Schönste daran ist das einzigartige Panorama auf den Alpenhauptkamm mit den wunderbaren 3000ern. Auch für diesen Sommer haben sich die Beiden wieder Einiges vorgenommen. Es sollen noch einige Routen an anderen Felswänden entstehen.